Ergotherapie Zimolong – Frischer Wind für`s Web

Ausgangssituation:

Maria Zimolong betreibt seit über 10 Jahren erfolgreich eine Ergotherapie Praxis in München Schwabing. Die Praxis ist im Gebäude eines Seniorenheimes untergebracht. Das Angebot der Ergotherapie Zimolong nutzen daher über eine ärztliche Indikation neben dem ambulanten Klientel auch verstärkt die Bewohner dieses Hauses. Es existierte bereits eine Website mit den Kontaktdaten und ein paar Fotos der Praxis.

 

MotorikraumWEB

Aufgabenstellung:

Um künftig mehr neue Patienten für die Praxis gewinnen zu können, spielt die Präsenz und Darstellung im Web eine wichtige Rolle. Die bisherige Website war in den Suchmaschinenergebnissen nicht auf den ersten 3 Seiten zu finden. Darüber hinaus gab es keine Bewertungen von Patienten, die zur Vertrauensbildung bei neuen Patienten sehr förderlich sind.
Ich hatte die Aufgabe, eine neue Website und Online Präsenz zu entwickeln, die zur besseren Sichtbarkeit im Internet beiträgt und neue Kundenzielgruppen für die Praxis anspricht.

So bin ich vorgegangen:

Schritt 1:
Gemeinsam mit Frau Zimolong analysierte ich, welche Patienten sie ansprechen möchte und was die Spezialgebiete ihres Teams sind. Geht es hauptsächlich um Erwachsene oder möchte sie künftig mehr Kinder behandeln? Welche Behandlungsmethoden werden angeboten? In welchem Umkreis sollen Patienten angesprochen werden? Aus den Antworten auf diese und viele weitere Fragen habe ich ein Profil entwickelt und daraus ein Konzept und eine Struktur für den Online-Auftritt.
Schritt 2:
Ich arbeite mit WordPress als Content Management System. Das hat viele Vorteile, z.B. eine relativ einfache Handhabung für das Einstellen von Inhalten. Dies ermöglicht meinen Kunden später selbständig ihre Seite zu erweitern und zu pflegen. Gemeinsam mit Frau Zimolong habe ich ein Theme (ein vorgefertigtes Website Layout) ausgesucht. Darauf basierend entwickelte ich die Texte, suchte passende Fotos aus und passte das Design den Erfordernissen an.
Schritt 3:
Die Praxis Seite ist in einigen Branchenverzeichnissen gelistet. Um die Bewertungen bei diesen Diensten für ihre Patienten zu vereinfachen, habe ich diese zentral auf der Website eingebunden. Die Therapeuten in der Praxis werden die Patienten auf die Möglichkeit der Bewertung hinweisen, um die Reputation der Praxis im Internet zu stärken.
Schritt 4:
Um die Auffindbarkeit in den Suchergebnissen zu verbessern, sollte ein lokales Unternehmen unbedingt bei Google My Business eingetragen sein. Ich habe eine Google+ Präsenz für die Praxis erstellt und die Google Business Einträge komplettiert. Nun wird die Praxis Zimolong auch mit Google Maps Eintrag in den Suchergebnissen angezeigt.

Nach weiterer Optimierung der Seite, wird sie bei der Suche nach einer Ergotherapie Praxis in München Schwabing auf der ersten Seite der Google Suchergebnissen

Das sagt die Kundin:

Zuerst einmal möchte ich mich hier noch einmal bei Frau Rothenbücher bedanken, die mit viel Engagement, Innovation und Freude, neuen Wind in unseren Internetauftritt gebracht hat.
Es war dringend nötig, unsere Homepage nach 10 Jahren auf einen, dem aktuellen Bedürfnis des Marktes angepassten Stand zu bringen, auf Suchmaschinen zu optimieren und den neuen Medien (Tablets, Smartphones etc.) anzupassen.
Die Arbeit mit Frau Rothenbücher macht uns sehr viel Freude, da sie mit sehr viel Offenheit und Empathie unsere Wünschen und Ideen aufgenommen, diese nach Absprache mit Ihren Ideen untermalt und mit Ihrem fachlichen Wissen fundiert ausgeführt hat.
Vielen Dank hierfür!
Wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Maria Zimolong- Ergotherapie Zimolong